Wirkungstab Titelbild

Controlled Quality

How Vivamos Mejor checks the impact of its projects

Wirkung

Vivamos Mejor has consistently used a monitoring and evaluation system with clear, measurable targets for many years. In addition, we have regularly checked the impact of our programmes by means of independent studies at Swiss and local universities since 2012. This has led to our being the only Swiss aid organisation to win the SDC/NADEL Impact Award for a second time.

Thanks to our impact assessments, we know that children who have taken part in our pre-school programmes achieve significantly better marks than those who have not – even four years after – and are less likely to stay down at school. We can also prove that supplementary psychosocial development work leads to considerably higher completion rates in vocational training projects.

The findings of these impact studies help us to optimise our programmes and thus do more for people in Latin America. The following studies can be found on this page:

Icon Wirkung Vivamos Mejor

Insight into a Completed Pre-school Programme Impact Study

In 2017, Deborah Kistler, a PhD student at the University of Lausanne, conducted a scientific research study on pre-school programmes in Colombia. She explains the targets, functioning and results of her impact study in a simple and comprehensive way (video available in German). 



To examine the progress of protégés participating in our impact study, we asked ourselves the following questions:

  • Did the improved quality of pre-schools have a short-term impact on children’s cognitive, psychomotor and psychosocial development?
  • Did the improved quality of pre-schools have a medium-term influence on children’s academic performance and educational success?

For children from disadvantaged families, especially if they grow up in medium- to low-income countries, the conditions required for their healthy development are rarely met.

In many cases, they receive insufficient support for their cognitive, emotional and social skills. Their families have limited financial means and often resort to violence in their upbringing. A pre-school education of suitable quality will offset this and work towards creating equal opportunities at school. 

Infants from impoverished families in Colombia do have access to care outside of the family, the so-called hogares comunitarios – pre-schools in which local women look after up to twelve children of pre-school age at their homes during the day. However, these care facilities are very unsatisfactory, as the carers themselves have an incomplete education, and their work can thus be seen as more supervisory than dynamically supportive. As a result, the children are not prepared for school when they enrol. They will often have to stay down a year or may even drop out altogether.

Our projects aim to counteract this and improve the quality of pre-schools. To this end, we provide the following training:

  • Subject-specific vocational training with an official qualification for day-care mothers
  • On-the-job training, so that day-care mothers can learn to implement the educational model in their daily routine
  • Monthly parental education workshops on topics such as mentoring, education and child development
  • Monitoring of children enrolled in school to ensure they regularly attend school.





The impact of 13 years of project work in Brazil

Between 2008 and 2020, Vivamos Mejor implemented 13 projects in Brazil that made water more readily available and improved agricultural production for smallholder families. We also helped to give smallholder farmers access to new sales channels and empowered them to organise themselves as trade associations. To assess the impact of the programme in Brazil as a whole, in 2020 we evaluated the monitoring data gathered over the entire period.

The impact we have achieved has enabled 7,736 smallholders from 90 communities to lead a more self-determined life and has offered them an alternative to migration to the big cities. The evaluation thus confirms the positive results of the independent project impact study conducted by HSG St. Gallen in 2014, which attested to a positive influence on the living standards of smallholder families and improved cost-effectiveness.


Ongoing Vocational Training Impact Study in Colombia

In collaboration with the Colombian University of Los Andes, a PhD student at the University of Lausanne has conducted an RCT study* of the medium-term impact of our vocational training on young people’s income, level of education and personal development.

The selection of participants, a survey of the initial situation and training the various study groups have been successfully completed. Thanks to the impact study, we have been able to offer a one-year vocational training course to an additional 100 disadvantaged young people. We expect the survey of the medium-term impact RCT study in the course of 2021, with results to be published in 2022.

*Randomised Controlled Trial. The results of the study group are compared with a control group. The decisive factor in an RCT is the randomised allocation of participants to different groups, thus ruling out differences arising from unconscious distorted allocation.




Holistic Approach leads to Sustainable Results in Guatemala

A PhD student at the University of Kansas conducted an independent evaluation of all aspects of the Balanced Diet for Maya Children project (2017–2019). The assessment confirmed our holistic approach: the three components of the project – nutritional advice, improvement of cultivation practices and promotion of hygiene measures (described in greater detail below) – had a positive impact on the nutrition and health situation of 125 Maya families in the three village communities of Pajomel, Chuitzanchaj and Laguna Seca.

Families learned in playful workshops what proteins, carbohydrates and trace elements are used for and which foods contain them. Experienced indigenous social workers showed the mothers in cooking courses how they could integrate the new harvest products into their dishes. They imparted knowledge about age-appropriate nutrition for children and promoted breastfeeding in accordance with WHO recommendations.

Corn is the most important basic food. However, overused soils, extreme weather events as well as outdated farming and storage methods provoke harvest losses. An agronomist and a technician helped families with practical training to manage their cornfields more sustainably and to increase their yields. We thereby specifically promoted local, nutrient-rich products. The agricultural specialists also helped families improve their poultry farming, thus enabling them to eat protein more regularly.

In culturally adapted courses, indigenous social workers trained hand washing, personal hygiene and teeth brushing with the families. They supported the mothers in gradually improving household hygiene and keeping drinking water and food clean. Mistrust frequently prevents families from visiting their local health centres. In workshops, a doctor therefore showed them the importance of vaccinations, additional nutrients and monitoring growth.

The improved nutritional situation is not directly reflected by a reduced rate of chronic malnutrition in children between 0 and 5 years, but the rate did fall among babies under 6 months of age. However, the number of cases is still too small to classify the result as significant, which is why we shall continue to monitor development. It shows that mothers apply their new knowledge and that the foundations have been laid for rates to fall to a medium level in the entire age group.




External Evaluation of the Relevance of our Reading Promotion Programme in Nicaragua

Nicaragua has been in a socio-political crisis since 2018. Many children have direct experience of violence  or live in tense domestic conditions. For this reason, in 2019 we launched a two-year project that uses books and story rooms to bring back a sense of normality and structure to 6,700 children particularly affected by the crisis.

An independent local educational expert conducted a qualitative, external interim evaluation of whether our project constitutes a relevant and meaningful offer for children, and whether it has been implemented in an efficient, relevant and effective manner.




Vocational Training Master Study in Colombia

For her master’s thesis at the HSG St. Gallen, student Tonja Iten conducted an economic analysis. On site, she researched not only the usefulness of the “Work for Internally Displaced Women” project in Bogotá for project participants and employers, but also  the cost and efficiency of the project. Relevant influencing factors were included in the evaluation. Iten interviewed and compared 25 out of 140 beneficiary women as well as 25 women from a control group.

The result: compared with the income from the intervention, the women’s earnings increased considerably more than those of the control group.

The comparison shows an increase of 93 per cent. The likelihood of being employed increased by 48 per cent. On average, the women were much more satisfied with their job content, wages and social benefits, while the control group saw a slight deterioration in these areas. In terms of a cost-benefit ratio, the project performs above the average, especially compared to studies of other job market programmes in Latin America. Tonja Iten’s study thus confirms that Vivamos Mejor is on the right track and should repeat this form of intervention in similar projects.

Arbeit für intern vertriebene Frauen

Context

Many people who were displaced from the country in the Colombian civil war have sought refuge in the Bosa district of Bogotá. However, it proved to be difficult to earn a living in the impoverished area. This is where the “Work for Internally Displaced Women” project (2012–2014) implemented with our local partner Apoyar began. Beneficiaries were trained, while their children received external care. In addition, they were placed in the formal job market, and some women founded a social recruitment agency. The interventions truly improved the situation of the participants. A master study conducted by the University of St. Gallen provides evidence, confirming the project’s great relevancy and effectiveness as well as high donation efficiency rates.





Learn more about our Programmes

Wirkungstab Titelbild

Kontrollierte Qualität

Wie Vivamos Mejor die Wirkung ihrer Projekte überprüft

Wirkung

Vivamos Mejor arbeitet seit vielen Jahren konsequent mit einem Monitoring- und Evaluationssystem mit klaren, messbaren Zielen. Zusätzlich überprüfen wir seit 2012 laufend die Wirkung unserer Programme mit unabhängigen Studien von Schweizer und lokalen Universitäten. Dafür wurden wir als einziges Schweizer Hilfswerk bereits zum zweiten Mal mit dem Impact Award von DEZA/NADEL ausgezeichnet.

Dank der Wirkungsmessung wissen wir, dass Kinder, die unsere Vorschulförderung besucht haben, noch vier Jahre später signifikant bessere Schulnoten erzielen und weniger oft die Klasse wiederholen. Und wir können auch belegen, dass begleitende psychosoziale Aufbauarbeit bei Berufsbildungsprojekten zu deutlich höheren Berufsabschlussquoten führt.

Die Erkenntnisse der Wirkungsstudien dienen uns dazu, zu lernen, die Programme zu optimieren und so mehr für die Menschen in Lateinamerika zu bewirken. Folgende Studien sind auf dieser Seite zu finden:


Einblick in eine abgeschlossene Wirkungsstudie zur Vorschulförderung

Deborah Kistler, Doktorandin der Universität Lausanne, hat 2017 die Wirkung der Vorschulförderung in Kolumbien mit einer wissenschaftliche Wirkungsstudie untersucht. Sie erklärt einfach und verständlich Ziele, Funktionsweise und Resultate ihrer Wirkungsstudie.



Um den Entwicklungsfortschritt der Schützlinge im Rahmen unserer Wirkungsstudie zu überprüfen, haben wir uns folgende Fragen gestellt:

  • Hat sich die Qualitätsverbesserung der Vorschulen kurzfristig auf die kognitive, psychomotorische und psychosoziale Entwicklung der Kinder ausgewirkt?
  • Hat die Qualitätsverbesserung der Vorschulen mittelfristig die schulische Leistung und den Lernerfolg der Kinder beeinflusst?

Kinder aus benachteiligten Familien haben oft schwierige Entwicklungsvoraussetzungen. Insbesondere, wenn sie in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen aufwachsen. Häufig werden ihre kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen zu wenig gefördert. Ihre Familien haben begrenzte finanzielle Möglichkeiten und wenden oft Gewalt in der Erziehung an. Eine qualitativ angemessene Vorschulerziehung wirkt dem entgegen und erhöht die Chancengleichheit in der Schule. 

Für Kleinkinder von armutsbetroffenen Familien bestehen in Kolumbien ausserfamiliäre Betreuungsangebote, sogenannte hogares comunitarios. Dabei handelt es sich um Vorschulen, in welchen Frauen aus dem Quartier bei sich zuhause tagsüber bis zu zwölf Kinder im Vorschulalter betreuen. Allerdings sind die Betreuungsangebote sehr mangelhaft. Die Betreuerinnen haben selbst eine lückenhafte Schulbildung und ihre Arbeit kommt eher einer Beaufsichtigung gleich als einer aktiven Förderung. Zum Zeitpunkt des Schuleintritts sind die Kinder folglich nicht auf die Anforderungen der Schule vorbereitet. Repetitionen und Schulabbrüche prägen ihre Schullaufbahnen.

Mit unserer Projektarbeit wollen wir dem entgegenwirken und eine Qualitätsverbesserung der Vorschulen erreichen. Dazu haben wir folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Eine fachspezifische Berufsbildung für Tagesmütter mit offiziellem Abschluss.
  • On-the-job Training, damit die Tagesmütter lernen, wie sie das pädagogische Modell im Alltag umsetzen können.
  • Monatliche Elternbildungs-Workshops zu Themen wie Betreuung, Erziehung und kindliche Entwicklung.
  • Monitoring der eingeschulten Kinder, um sicherzustellen, dass sie die Schule regelmässig besuchen.





Die Wirkung von 13 Jahren Projektarbeit in Brasilien

Von 2008 bis 2020 hat Vivamos Mejor 13 Projekte in Brasilien umgesetzt, welche die Wasserverfügbarkeit und die landwirtschaftliche Produktion von Kleinbauernfamilien verbesserten. Zudem unterstützten wir den Zugang der Kleinbauern und -bäuerinnen zu neuen Verkaufskanälen und stärkten ihre Selbstorganisation in Marktverbänden. Um die Wirkung des Programmes in Brasilien als Ganzes zu beurteilen, werteten wir 2020 die Monitoringdaten über den gesamten Zeitraum aus.

Die erzielte Wirkung ermöglicht 7736 Kleinbauern aus 90 Gemeinschaften ein selbstbestimmteres Leben und bietet ihnen eine Alternative zur Migration in die Grossstädte. Die Auswertung bestätigt damit die erfreulichen Ergebnisse der unabhängigen Projekt-Wirkungsstudie der HSG St. Gallen aus dem Jahr 2014, welche einen positiven Einfluss auf den Lebensstandard der Kleinbauernfamilien und eine gute Kostenwirksamkeit attestiert hatte.

Den ausführlichen Bericht können Sie bald an dieser Stelle nachlesen.


Laufende Wirkungsstudie Berufsbildung in Kolumbien

Eine Doktorandin der Universität Lausanne untersucht in Zusammenarbeit mit der kolumbianischen Universidad de los Andes anhand einer RCT-Studie*  die mittelfristige Wirkung unseres Berufsbildungsansatzes auf Einkommen, Bildungsstand und persönliche Entwicklung der Jugendlichen.

Die Auswahl der Studienteilnehmer*innen, die Erhebung der Ausgangslage und die Ausbildungen der verschiedenen Studiengruppen sind bereits erfolgreich abgeschlossen. Dank  der Wirkungsstudie ermöglichen wir zusätzlich 100 sozial benachteiligten, jungen Erwachsenen eine einjährige Berufsausbildung. Die Erhebung der mittelfristigen Effekte erwarten wir im Laufe von 2021, die Publikation der Ergebnisse im 2022.

*Bei einer randomisierte kontrollierte Studie (RCT, englisch: randomized controlled trial) werden die Ergebnisse in der Studiengruppe mit einer Kontrollgruppe verglichen. Das Entscheidende dabei ist, dass die Zuteilung der Teilnehmenden auf die verschiedenen Gruppen randomisiert, also zufällig geschieht. Dadurch sollen Unterschiede, die durch unbewusste verzerrende Zuordnung entstehen können, ausgeschlossen werden.




Ganzheitlicher Ansatz führt zu nachhaltigen Resultaten in Guatemala

Eine PhD-Doktorandin der Universität Kansas führte eine unabhängige Evaluation aller Aspekte des Projekts «Ausgewogene Ernährung für Maya-Kinder» (2017-2019) durch. Dabei hat sich unser ganzheitlicher Ansatz bestätig: Die drei Projekt-Komponenten Ernährungsberatung, Verbesserung der Anbaupraktiken und Förderung von Hygienemassnahmen (unten genauer beschrieben) wirkten sich positiv auf die Ernährungs- und Gesundheitssituation von 125 Maya-Familien in den drei Dorfgemeinden Pajomel, Chuitzanchaj und Laguna Seca aus.

In spielerischen Workshops lernten die Familien, wozu Proteine, Kohlenhydrate, Spurenelemente dienen und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. In Kochkursen zeigten erfahrene indigene Sozialarbeiterinnen den Müttern, wie sie die neuen Ernteprodukte in ihre Gerichte integrieren können. Sie vermittelten Wissen zur altersgerechten Ernährung der Kinder und förderten das Stillen gemäss WHO-Empfehlung.

Mais ist das wichtigste Grundnahrungsmittel. Übernutzte Böden, extreme Wetterereignisse sowie veraltete Anbau- und Lagerungsmethoden provozieren aber Ernteverluste. Mit praktischer Ausbildung und etwas Material halfen eine Agronomin und ein Techniker den Familien, ihre Maisfelder nachhaltiger zu bewirtschaften und deren Erträge zu steigern. Dabei förderten wir speziell lokale und nährstoffreiche Produkte. Die landwirtschaftlichen Fachkräfte halfen den Familien auch, ihre Geflügelhaltung zu verbessern, damit sie regelmässiger Proteine essen können.

In kulturell angepassten Kursen trainierten indigene Sozialarbeiterinnen mit den Familien Händewaschen, Körperhygiene und Zähneputzen. Sie unterstützten die Mütter dabei, die Haushaltshygiene schrittweise zu verbessern und Trinkwasser sowie Lebensmittel sauber zu halten. Fehlendes Vertrauen haltet die Familien von Besuchen im lokalen Gesundheitszentrum ab. In Workshops zeigte ihnen deshalb ein Arzt auf, wie wichtig Impfungen, Zusatznährstoffe und Wachstumskontrollen sind.

Die Verbesserung der Ernährungssituation widerspiegelt sich zwar noch nicht direkt in einer gesenkten Rate von chronischer Unterernährung bei Kindern zwischen 0 und 5 Jahren. Doch bei den Babies unter 6 Monaten sank die Rate. Jedoch ist die «Fallzahl» noch zu klein, weshalb wir die Entwicklung weiter beobachten werden. Sie zeigt aber, dass die Mütter ihre erlernten Kenntnisse über Ernährung anwenden und die Voraussetzungen geschaffen sind, dass die Raten mittelfristig in der gesamten Altersgruppe sinken dürften.




Externe Evaluation zur Relevanz unseres Projekts Leseförderung in Nicaragua

Seit 2018 befindet sich Nicaragua in einer soziopolitischen Krise. Viele Kinder haben Gewalt hautnah miterlebt oder leben in angespannten häuslichen Verhältnissen. Aus diesem Grund lancierten wir 2019 ein Zweijahresprojekt, das 6'700 von der Krise besonders betroffenen Kindern mit Büchern und Geschichtenräumen ein Stück Normalität und Struktur zurück bringt.

Ein unabhängiger lokaler Bildungsexperte untersuchte mit einer qualitativen, externen Zwischenevaluation, ob unser Projekt ein kontextrelevantes sowie sinnvolles Angebot für die Kinder bietet und ob dessen Umsetzung effizient, relevant und effektiv ist.




Masterstudie zur Berufsbildung in Kolumbien

Für ihre Masterarbeit an der HSG St. Gallen führte die Studentin Tonja Iten eine wirtschaftliche Analyse durch. Dabei untersuchte sie sowohl den Nutzen des Projekts «Arbeit für intern vertriebene Frauen» in Bogotá für die Projektteilnehmerinnen und Arbeitgeber als auch Kosten und Effizienz des Projekts. Relevante Einfluss­faktoren flossen in die Bewertung ein. Be­fragt und verglichen wurden 25 der 140 begünstigen Frauen sowie 25 Frauen aus einer Kontrollgruppe.

Das Ergebnis: Im Ver­gleich mit dem Einkommen vor der Interven­tion ist der Verdienst der Frauen gegenüber jenem der Kontrollgruppe beträchtlich stärker gewachsen.

Der ­Vergleich ergibt ein Plus von 93 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, angestellt zu werden, erhöhte sich um 48 Prozent. Im Schnitt wesentlich zufriedener zeigen sich die Frauen mit Tätigkeitsinhalt, Lohn und Sozialleistungen, derweil die Kon­trollgruppe hier eher eine leichte Verschlech­terung sah. Bezüglich Kosten­ Nutzen schneidet das Projekt überdurch­schnittlich gut ab, dies vor allem auch im Vergleich mit Studien anderer Arbeitsmarkt­programme in Lateinamerika. Die Studie bestätigt Vivamos Mejor, damit auf dem richtigen Weg zu sein und diese Interventionsform in ähnlichen Projekten zu wiederholen.

Arbeit für intern vertriebene Frauen

Kontext

In Bosa in Bogotá suchen viele Menschen Zuflucht, die im kolumbianischen Bürger­krieg vom Land vertrieben wurden. In dem Armenviertel den Lebensunterhalt zu be­streiten, erweist sich aber als schwierig. Hier setzte das mit unserer lokalen Partnerin Apo­yar umgesetzte Projekt «Arbeit für intern vertriebene Frauen» (2012–2014) an. Den Begünstigten wurde eine Ausbildung ermög­licht und ihre Kinder erhielten externe Be­treuung. Zudem wurden sie in den formellen Arbeitsmarkt vermittelt, einige Frauen grün­deten ein soziales Personalvermittlungsbüro. Durch die Interventionen verbesserte sich die Situation der Teilnehmenden tatsächlich. Den Nachweis erbringt eine Masterstudie der Universität St. Gallen. Sie attestiert dem Projekt grosse Relevanz und Effektivität und taxiert den Einsatz des Spen­derfrankens als sehr effizient.





Erfahre mehr über unsere Programme