Maya Kinder in Guatemala

Unsere Partner

Partner


Unsere Partner in Lateinamerika

Vivamos Mejor arbeitet in jedem Land mit lokalen, basisnahen, professionellen Organisationen (NGOs) zusammen, die die Projekte operativ umsetzten. Wir finanzieren vor Ort einheimisches, engagiertes Personal, wobei sich die erfahrenen Fachleute aus verschiedenen Bereichen in interdisziplinären Teams organisieren. Zudem stärken wir die Partnerorganisationen auch institutionell, indem wir ihre Organisationsentwicklung unterstützen, ihre Gemeinkosten mittragen, thematisches Fachpersonal fördern, Weiterbildungsseminare organisieren und finanzieren und den Süd-Süd-Austausch zwischen ihnen sicherstellen. Wir sind der Meinung, dass starke, basisnahe, gut verankerte Partnerorganisationen die Gegebenheiten, die Probleme und Chancen in den Ländern am besten kennen und ihrerseits die Zivilgesellschaft vor Ort stärken.


Unsere Partner in der Schweiz

Nicht nur in Lateinamerika, auch in der Schweiz setzt Vivamos Mejor auf starke Partner. Dies sind zum einen unsere wertvollen Spender*innen, andere Hilfsorganisationen, mit denen wir zusammenspannen und natürlich auch die vielen treuen Geschäftspartner, die uns teilweise seit vielen Jahren dabei unterstützen, unsere Ideen in die Realität umzusetzen.


Unterstützung der DEZA

Unsere Programme werden von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, mitfinanziert.


Verlässliche Partner aus Wirtschaft und Stiftungswesen

Unsere Spender*innen unterstützen die Arbeit von Vivamos Mejor mit kleinen und grösseren Geldbeträgen. Sie sind uns wichtig, weil sie uns Vertrauen schenken. Und uns so signalisieren, dass wir uns für die richtige Sache einsetzen.

Als wirtschaftsnahe Stiftung bilden für uns grosse, zum Teil internationale Firmen, aber auch kleine und mittelständische schweizerische Unternehmen eine wichtige Basis. Seit Jahren sind auch viele Institutionen und Stiftungen von unserer Arbeit überzeugt und immer wieder bereit, uns materiell, aber auch mit ihrem Netzwerk und wertvollen Ratschlägen zu unterstützen. Vivamos Mejor ist u.a. anerkannter Partner der Glückskette.

MERCI allen, die uns regelmässig unterstützen! Hier eine Auswahl wichtiger Finanzierungspartner in der Schweiz (nach Alphabet):


Kooperationen als Schlüssel für den Erfolg

Vivamos Mejor legt grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen staatlichen, gemeinnützigen und privaten Akteuren. Wir sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, gemeinsame Ziele zusammen anzugehen.

2019 haben wir gemeinsam mit fünf weiteren Organisationen die Allianz Sufosec (Alliance for Sustainable Food Systems and Empowered Communities) gegründet. Die Allianz fördert im Kampf gegen die Unterernährung nachhaltige Ernährungssysteme und setzt sich für ihren Zugang zu Grundrechten wie Bildung, Land und Ressourcen ein. Ebenso stärkt sie marginalisierte Gemeinschaften und Frauen. Weitere Mitglieder sind SWISSAID, Fastenaktion, VSF-Suisse, Skat Foundation und Aqua Alimenta.


Weitere Partner

Verschiedene Übersetzungen unsere Projektdokumente sind dank des PerMondo-Projekts möglich geworden, welches kostenlose Übersetzungen von Websites und Dokumenten für gemeinnützige Organisationen anbietet (ein Projekt unter der Leitung von Mondo Agit). Übersetzer*innen: Lourdes Gay Punzano, Germain Manga Zoa, Lowe Ornella, Angélique Sarcy, Térence Fouda, Gael Yvette Bilounga Mboke, Sandrine Fleurot, Aurélie Bartholomée, Catherine Meunier, Justine Pignol, Sakina N'ait Karroum, Ludivine Cartelle, Barbara Trein, Nadja Delattre, Laura Montilla Ros, Sean Earley, Caroline de Gasquet.