Projekthintergrund
Die Schere zwischen Arm und Reich ist in Guatemala immens gross. Besonders die indigene Bevölkerung lebt oft in Armut und ist vielfältig benachteiligt. In unserer Projektregion macht sie über 90% der Bevölkerung aus. Es ist eine der ärmsten Regionen Guatemalas. Weniger als die Hälfte der Kinder im Vorschulalter besucht einen Kindergarten und der Übertritt in die Schule bereitet vielen Mühe. Ihre Muttersprachen sind die Maya-Sprachen Quiché, Kaqchikel und Tzutujil und in der Schule sollen sie Spanisch sprechen, haben es aber nie gelernt.
Unser Lösungsansatz
Seit vielen Jahren fördern wir die Einrichtung zweisprachiger Kindergärten und ermöglichen so Maya-Kindern eine angemessene Vorschulbildung und bessere Startchancen für die Schule. Nun wollen die Schulbehörden des Departements Sololá unser Vorschulkonzept erstmals in drei kompletten Schulbezirken anwenden. Vivamos Mejor übernimmt dabei die Ausbildung der Lehrpersonen. Deren Begleitung im Arbeitsalltag wird neu von einer neu geschaffenen Einheit des Bildungsministeriums übernommen – vorher übernahm Vivamos Mejor dieses «On-the-job coaching». Die dafür verantwortlichen Personen erhalten vorher von unserer Partnerorganisation eine sorgfältige Schulung im zweisprachigen Vorschulkonzept.