Ricus Jacometti (Profil)



Porträt Ricus Jacometti

Ricus Jacometti

Projektleitung Kenia

jacometti@vivamosmejor.ch

Meine Motivation

«Der Kontakt zu Menschen aus anderen Kulturen hat mich schon immer fasziniert. Das Verständnis und Interesse für ihre Nöte und Kämpfe um eine sichere Lebensgrundlage waren der Grund, warum ich mich für eine Karriere in der tropischen Landwirtschaft entschieden habe. In diesem Sinne engagiere ich mich dafür, Wege zu finden, um die Ernährungssicherheit von jenen zu verbessern, denen der Zugang dazu fehlt. In den letzten 20 Jahren habe ich in Ländern in Afrika, Asien und in der Karibik gelebt und gearbeitet, um Landwirte bei der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen zu unterstützen. Schulungen, die Einführung neuer Ideen und Denkweisen, landwirtschaftlicher Technologien sowie die Verbesserung der Vermarktungsmöglichkeiten waren dabei von grösstem Nutzen. Die Vernetzung von Menschen und Organisationen und der Austausch von Ideen und Wissen in manchmal sehr schwierigen Situationen haben mich gelehrt, dass der einzige Weg nach vorne darin besteht, Ressourcen zu bündeln. Das ist es, was mich antreibt, gemeinsam auf das Ziel von mehr Gleichheit in der Welt hinzuarbeiten.»





Team Vivamos Mejor