Teambild VMS

Unser Team

Lerne uns kennen

Team

Auf dieser Seite finden Sie alles über das Team von Vivamos Mejor. Achtung Verwirrungspotenzial: Sabine Maurer und Sabine Maier sind, auch wenn sie beide einen Ostschweizer Dialekt haben, den gleichen Vornamen sowie einen fast gleichen Nachnamen, nicht die gleiche Person!


Sabine Maier

Sabine Maier

Geschäftsleitung

 

LinkedIn Profil

maier@vivamosmejor.ch

Bei Vivamos Mejor angefangen hat Sabine 2005 nach ihrem Sozialwissenschaften- und NPO-Managementstudium als Co-Geschäftsleiterin und Verantwortliche für Kolumbien/Brasilien. Weil ihr Herz für Lateinamerika schlägt, hat sie nach gesammelter Führungserfahrung in zwei anderen NGOs wieder zu Vivamos gefunden. Heute sorgt Sabine als Geschäftsleiterin dafür, dass Programme, Fundraising und Administration gut ineinandergreifen, betreut strategische Kontakte und rapportiert regelmässig dem Stiftungsrat.

Mit 20 stieg Sabine ins Flugzeug nach Brasilien, die Arbeit in verschiedenen brasilianischen NGOs hat sie stark geprägt. Seither ist für sie klar, dass sie ihre Arbeitszeit für weniger privilegierte Menschen einsetzen möchte. Sie hat verschiedene Länder Lateinamerikas und Afrikas bereist. Als ausgebildete Primarlehrerin ist Sabine überzeugt, dass alle Kinder faire Startbedingungen verdienen und dass partizipative Entwicklungszusammenarbeit einiges bewirken kann.

Ihre drei lebhaften Jungs halten Sabine auf Trab und stellen immer mal wieder ihre pädagogischen Überzeugungen auf die Nagelprobe. Wenn sie mal Ruhe braucht, wandert sie durch die Wälder am Uetliberg und macht Pilates. Ihre in Brasilien gemachten Gemeinschaftserfahrung lebt sie heute als Bewohnerin einer Familiengenossenschaft in Zürich.

Ira Amin

Ira Amin

Bereichsleitung Programme

LinkedIn Profil

amin@vivamosmejor.ch

Ira bereichert Vivamos Mejor seit 2016 mit ihrer Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe im In- und Ausland, die sie unter anderem beim UNHCR oder der Caritas Schweiz gesammelt hat. Studiert hat sie Internationale Beziehungen in Genf. Als Bereichsleiterin ist sie die Schnittstelle zwischen den Projektleitern und der Geschäftsleitung, etabliert neue Partnerschaften, konzipiert neue Projekte und setzt das Programm von Vivamos Mejor strategisch um.

 

Ira wusste schon immer, dass sie in der Entwicklungszusammenarbeit tätig sein will. Lateinamerika liegt ihr besonders am Herzen, bereits als Studentin während Sprachreisen sowie durch Arbeitseinsätze in Kolumbien, Argentinien und Brasilien. Sie ist der Überzeugung, dass die Schweiz als wohlhabendes Land ihren Beitrag zur Bekämpfung der weltweiten Ungleichheit leisten soll.

Ira wandert gerne. Auch in der Küche ist ihr Appetit auf Neues kaum zu stillen. Ihren Freunden serviert sie öfters gewagte Impro-Kreationen, die ihr nicht immer, aber meistens sehr gelingen. Zu ihren Wochenhighlights gehört das Begleiten ihrer vierjährigen Tochter in die Singgruppe. Dort beobachtet Ira fasziniert ihre Leidenschaft für die Musik.

 

Jan Weber

Jan Weber

Projektleitung Brasilien & Kolumbien

LinkedIn Profil

weber@vivamosmejor.ch

Nach seinem Biologiestudium hat Jan im  März 2017 als Praktikant bei Vivamos Mejor angefangen. Es passte beiden - und so kümmert sich Jan heute um die Leitung und korrekte Umsetzung der Projekte in Brasilien und Kolumbien sowie um die Wirkungsmessung. Jan sammelte zuvor sowohl praktische als auch wissenschaftliche Erfahrung. Er arbeitete für eine Universität in Peru und war für eine lokale NGO als Projektleiter auf dem Feld tätig.

Jan lebte knapp 5 Jahre in Lateinamerika, die meiste Zeit davon in   Peru. Besonders verliebt hat er sich in den lateinamerikanischen Lifestyle - und in eine Peruanerin. Seine Arbeitserfahrung in einer lokalen NGO hat ihm aber auch gezeigt, dass es vielen Menschen in Lateinamerika an Perspektive fehlt, weshalb er sich für sie einsetzt.

Sein Talent und Zweitjob kann Jan schlecht verstecken, denn mittags sieht sein Essen immer besonders lecker aus. Falls er nicht im Büro oder in der Küche ist, trifft man Jan auf dem Fussballplatz oder beim snowboarden und surfen (auch wenn er dafür nicht ganz so talentiert ist wie fürs Kochen).

Joachim Jung

Joachim Jung

Projektleitung Guatemala & Honduras

LinkedIn Profil

jung@vivamosmejor.ch

Die Chemie zwischen Joachim und Vivamos stimmt wirklich, sonst würde er nicht von Freiburg i. Br. nach Zürich fahren. Seit 2019 kümmert er sich um Projekte in Guatemala und Honduras. Mit seinem Studium in Forstwirtschaft und einem Aufbaustudium in Entwicklungszusammenarbeit ist Joachim ist Experte im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft, Wald, Wasser und Klima. Er bringt jahrelange Erfahrung in Feld- und Projektarbeit mit, beispielsweise beim Deutschen Entwicklungsdienst, Brot für die Welt (D), und terre des hommes schweiz.

Joachim ist wortwörtlich schon um die Welt gekommen. Vor dem Studium reiste er über 1 Jahr durch Lateinamerika, seine Diplomarbeit absolvierte er in Argentinien. Er arbeitete 2 Jahre in Mali und 1 Jahr in Honduras, dazu kommen über 30 Projektreisen in Lateinamerika und Afrika. Seine Erlebnisse motivieren ihn, sozioökonomische Entwicklungsunterschiede nachhaltig abzubauen.

 

 

Die Verbundenheit zur Natur hat Joachim auch an seine zwei (fast) erwachsenen Kinder mitgegeben, nicht selten findet man die Familie Jung im Grünen. Joachim selbst klettert gerne Berge hoch und streift durch die Landschaft -  Hauptsache er ist an der frischen Luft.

Noé Käch

Noé Käch

Projektleitung Nicaragua & Verantwortung Bildung

 

kaech@vivamosmejor.ch

Noé ist ganz frisch bei uns und wurde deshalb noch nicht "offiziell" abgelichtet. Er hat sich schon immer für den amerikanischen Kontinent interessiert und während seinem Studium in Humangeografie mehrere lateinamerikanische Länder besucht, darunter auch viermal Nicaragua. Die angetroffene ausgeprägte soziale Ungleichheit hat ihn dazu motiviert, sich für benachteiligte Menschen in Lateinamerika einzusetzen. Im Rahmen seines Nachdiplomstudiums in Entwicklung und Zusammenarbeit an der ETHZ unterstütze Noé ein Jahr lang das Dezentralisierungsprojekt der DEZA in Havanna. Bevor er nun wieder mit Vivamos Mejor zum lateinamerikanischen Kontext zurückkehrte, betreute er als Sozialpädagoge unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge und setzte sich beim CFD gegen sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt in Marokko und Gaza ein.     

Inhalt folgt.

 

 

Inhalt folgt.

Sabine Maurer

Sabine Maurer

Bereichsleitung Fundraising & Kommunikation

LinkedIn Profil

maurer@vivamosmejor.ch

Sabine fing im November 2016 bei Vivamos Mejor im institutionellen Fundraising an und übernahm Anfang 2018 die Leitung für den Bereich Fundraising und Kommunikation. Sie ist auch verantwortlich für die Einführung einer neuen CRM-Lösung. Vorher arbeitete sie bei Pro Senectute Kanton Zürich im Public Fundraising.

 

Ein erster Aufenthalt 2002 in Haiti öffneten ihr die Augen zu den Ungleichheiten dieser Welt. Und ein erster Spendenerfolg in einem Mitarbeiterprogramm 2004 eines grossen Telecomanbieters weckte ihr Interesse am Fundraising. Bei Vivamos Mejor schätzt sie das «Start-up»-Feeling, die Grösse der Organisation, den Fokus auf eine Region und vor allem den Einsatz für die EZA.

 

 

Längere Aufenthalte in den USA und Irland machten Sabine schon früh mit anderen Kulturen bekannt. Heute benötigt sie ihr kommunikatives Feingefühl bei zwei Teenager-Töchtern - und zwei Meerschweinchen zu Hause. Familie und Freunde treffen und den gelben Ball übers Netz im TC Fehraltorf bringen, macht sie gerne in ihrer Freizeit.

Michael Willisch

Michael Willisch

Kommunikation & Public Fundraising

LinkedIn Profil

willisch@vivamosmejor.ch

Michael hat nach seinem Wirtschaftsstudium in verschiedenen Werbeagenturen und Marketingabteilungen gearbeitet. Nach einem längeren Südamerika-Aufenthalt hat er 2018 sein geballtes Kommunikationswissen in den Dienst von Vivamos Mejor gestellt. Er kümmert sich um Publikationen, Medienarbeit sowie Public Fundraising und überzeugt mit zielgruppengerechter Kommunikation auf allen Kanälen.

Ganze 3 Jahre hat Michael in Chile gelebt und gearbeitet, seither liegt ihm Lateinamerika besonders am Herzen. Das Privileg, in der Schweiz aufgewachsen zu sein, weiss er zu schätzen. Er möchte deshalb Menschen unterstützen, die mit weniger Perspektiven auskommen müssen.

Seit Juni 2019 erzählt uns Michael unterhaltende Geschichten aus seinem Vaterleben. An seinen nun selteneren freien Tagen ist er meistens sportlich unterwegs - sei es im Winter mit dem Splitboard im Tiefschnee, im Sommer mit dem Kite in den Wellen oder beim Klettern im Fels.

Laure Fornasier

Laure Fornasier

Fundraising

 

LinkedIn Profil

fornasier@vivamosmejor.ch

Laure ist für Vivamos Mejor die Brücke in die französische Welt. Als gebürtige Jurassienne widmet sich Laure seit 2019 dem Fundraising in der Westschweiz. Sie pflegt Kontakte, stellt Informationen zusammen und erweitert das Netzwerk von Vivamos. Angefangen mit Fundraising hat sie schon 2010, zuerst bei Swisscontact und später bei Aqua Alimenta. Zuvor arbeitete sie als Tourismus Fachfrau HF.

Es war Zufall (oder Schicksal), dass Laure den Weg zu Vivamos gefunden hat. Sofort war sie begeistert von der Vision und den Werten von Vivamos, denn auch sie will mit ihrer Tätigkeit mehr, als einfach nur Geld zu verdienen.

Wer einmal von Laures zweiter Tätigkeit in Genuss gekommen ist, weiss, dass sich eine Freundschaft mit ihr lohnt. Letztens hat sie ihre Massage-Equipment sogar mit ins Büro genommen. Als “Lesewurm” kann man Laure definitiv bezeichnen und auch mit Pilates und Musik kann sie sich gut entspannen.

Iris Rennert

Iris Rennert

Administration & Finanzen

rennert@vivamosmejor.ch

Da Iris unsere Finanzen, unsere IT, unser Personalwesen und weitere Komponenten verwaltet und noch nicht so lange bei uns ist, fand sie leider noch keine Zeit, um sich ausführlicher ihrem Team-Text zu widmen. Klar ist: Bei Vivamos Mejor sind auch die Finanzen Herzenssache. Denn Iris hat sich schon immer dafür eingesetzt, dass benachteiligte Menschen bessere Startbedingungen bekommen. Erzählt Iris über ihr Leben neben Vivamos, ist man erst einmal beeindruckt. Sie ist freischaffende Medienkünstlerin, doziert Audio Design und Videostudio an der F+F in Bern und hat immer spannende Projekte am Laufen.

Inhalt folgt.

Inhalt folgt.

Soraya_Gradolf_SW

Soraya Gradolf

Mitarbeiterin Kommunikation & Fundraising

LinkedIn Profil

gradolf@vivamosmejor.ch

Nach ihrem Bachelor in Angewandten Sprachen war für Soraya klar, dass sie im interkulturellen Bereich arbeiten will. Über die Begriffe «Kolumbien» und «Kommunikation»hat sie so im Oktober 2019 zu Vivamos Mejor gefunden. Seither gestaltet sie die Webseite, generiert Content auf Social Media, arbeitet mit Medien und Veranstaltern zusammen und hilft bei Publikationen mit. Dank ihr hat Vivamos Mejor endlich einen Chief Happiness Officer.

Soraya liebt die spanische Sprache und Musik. Selbst war sie letztes Jahr 7 Monate in Chile, Peru, Bolivien und Argentinien. Die Arbeit bei Vivamos Mejor hat Soraya gezeigt, dass man tatsächlich etwas bewirken kann und sie will sich unbedingt weiter für Lateinamerika einsetzen.

Kaum sitzt Soraya nicht mehr auf dem Bürostuhl, ist sie in Bewegung. Sie ist leidenschaftliche Jazztanzlehrerin, schwingt die Hüften zu lateinischen Rhythmen, macht Pole-Dance und braust mit ihrem Motorrad durch die Gegend.

Vivamos Mejor in Action

Team in action
Team in action
Team in action
Team in action
Team in action
SAM & Iris
Team in action
Team in action
Team in action
Team in action
Team in action
Team in action
Team in action
Team in action