Frau am Vorlesen

Giving Tuesday - Bücher, die Leben verändern

Wie viele deiner Weihnachtsgeschenke verschwinden bereits am 25. Dezember in einer dunklen Ecke? Wenn du ein Buch für Nicaraguas Kinderbibliothek spendest, landet es im Bücherkorb und wandert danach durch Hunderte Kinderhände und sein Inhalt in die Köpfe von Nicaraguas Zukunft!

Das Bildungssystem in Nicaragua zählt zu den schlechtesten in ganz Lateinamerika, nicht einmal die Hälfte der Schüler erreicht die 6. Klasse. Aufgrund des schwachen Bildungsniveaus ist ein Grossteil der Bevölkerung nicht in der Lage, kritisch über die zunehmend autoritäre Regierung zu reflektieren. 

Zudem erlebt Nicaragua seit April 2018 eine schwere humanitäre Krise. Auf friedliche Proteste der Zivilbevölkerung gegen eine Rentenreform antwortete die Regierung mit massiver Polizeigewalt und gezielten Tötungen. Die Kinder sind von der Krise stark betroffen: Ihr Alltag ist gestört und der Grundschulbesuch in unseren Projektgebieten um 50% gesunken. 

 

Wir ermöglichen knapp 7000 Kindern mit spielerischen Aktivitäten, sich vom Erlebten zu erholen und ihre Bildungschancen zu verbessern: 

  • Wir richten Kinderbibliotheken ein, sind mit dem Lesebus unterwegs und organisieren Geschichten-Festivals. Die Kinder stärken ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten und schliessen die Schule mit grösserer Wahrscheinlichkeit ab.
  • Jugendliche bilden wir zu "LesehelferInnen" aus, welche einmal wöchentlich mit einer Auswahl an Büchern auf Hausbesuche gehen. So erhalten sie eine sinnvolle Aufgabe und erreichen auch Kinder in ländlichen Gebieten mit Büchern und Geschichten.

Mehr Informationen zu unseren Projekten in Nicaragua findest du hier.


Schenke Bücher für eine bessere Zukunft in Nicaragua




Was steckt hinter dem GivingTuesday?

Der GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens und Spendens. An diesem Tag dreht sich alles darum, zu geben und Gutes zu tun. Das soziale Engagement bekommt hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit.

Weltweit machen über 40.000 Unternehmen und Organisationen in mehr als 70 Ländern beim GivingTuesday mit. Letztes Jahr wurden über 100 Millionen Franken Spenden gesammelt, und der Hashtag #GivingTuesday wurde mehr als 1,3 Millionen Mal genutzt.

Der GivingTuesday findet dieses Jahr am 27. November 2018 statt.